Lesbische Frauen sind Frauen, die Frauen lieben.
Leichte Sprache

Leichte Sprache

Beratung im Rad und Tat

Diese Seite zum Ausdrucken als PDF

Wir finden: Du bist wichtig.

Deshalb wollen wir dir helfen, wenn du Hilfe brauchst.

Gemeinsam sprechen wir darüber, welche Hilfe du brauchst.

Du kannst dich bei uns sicher und beschützt fühlen.

Du kannst dich bei uns öffnen.

Alles, was du uns über dich erzählst, behalten wir für uns.

Das schwere Wort dafür ist: Schweige-Pflicht.

Unsere Räume sind rollstuhl-freundlich.

 

Für wen die Beratung ist

Die Beratung ist zum Beispiel für:

  • Lesbische Frauen mit und ohne Behinderung
    Lesbische Frauen lieben Frauen.
  • Bi-sexuelle Frauen mit und ohne Behinderung
    Bi-sexuelle Frauen lieben Frauen und Männer.

 

In welchen Situationen wir euch beraten

Wir beraten euch in allen schwierigen Situationen.

Zum Beispiel:

  • Wenn ihr eine wichtige Entscheidung treffen müsst
    Zum Beispiel:
    Wenn ihr nicht wisst, ob ihr euch von eurer Partnerin trennen sollt.
  • Wenn ihr ein Problem habt
    Zum Beispiel:
    Ärger mit einer Behörde.
  • Wenn es euch schlecht geht
    Zum Beispiel:
    Wenn ihr euch einsam fühlt.

 

Wie ihr uns erreicht

Ihr könnt uns eine E-Mail schreiben an: post@rut-berlin.de

Ihr könnt uns auch anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 030 -  621 47  53

 

Wer bei uns die Beratung macht

Die Beraterinnen sind lesbische Frauen mit und ohne Behinderung.

Die Beraterinnen sind unterschiedlich alt.

Alle Beraterinnen haben es als Beruf gelernt, anderen zu helfen.

Zum Beispiel als Therapeutin.

Therapeutinnen helfen bei Problemen und Krankheiten,

die man mit Gesprächen heilen kann.

Eine Therapeutin ist eine Seelen-Helferin.

 

Welche Beratung es bei uns gibt

Es gibt unterschiedliche Arten von Beratung:

 

Beratung bei einem bestimmten Problem

Wir helfen euch mit einem bestimmten Problem,

das ihr jetzt gerade habt.

Wir helfen euch dabei, das Problem selbst zu lösen.

Zum Beispiel:

Wenn es euch schwer fällt, andere Frauen kennenzulernen.

Oder dabei, wenn ihr eine Entscheidung treffen müsst.

Zum Beispiel:

Wenn ihr nicht wisst, ob ihr anderen davon erzählen sollt,

dass ihr lesbisch seid.

 

Beratung bei der Suche nach einer Therapeutin

Wir helfen euch bei der Suche nach einer Therapeutin.

Wenn ihr nicht sofort eine Therapeutin findet,

führen wir erst einmal die Gespräche mit euch.

 

 

Beratung bei Schwierigkeiten mit Behörden

Wir beraten euch auch, wenn ihr Schwierigkeiten mit Behörden habt.

Zum Beispiel:

  • Bei Bescheiden, die schwer zu verstehen sind
    Ein Bescheid ist ein Brief, den euch die Behörde zusendet.
    Häufig entscheidet eine Behörde etwas, das man nicht versteht.
    Wir helfen euch dabei, den Bescheid zu verstehen.

Bei einem Gerichts-Streit können wir euch nur

zu einer anderen Beratungs-Stelle vermitteln.

 

Vermittlung zu Fach-Beratungs-Stellen

Wir vermitteln euch zu Fach-Beratungs-Stellen.

Zum Beispiel:

  • Schuldner-Beratung

Wenn ihr Geld-Sorgen habt.

  • Pflege-Fach-Beratung
  • Beratung bei Wohnungs-Not

Worüber ihr mit uns sprechen könnt

Ihr könnt über alles mit uns sprechen.

 

Begleitung in schwierigen Zeiten

Wir begleiten euch in schwierigen Zeiten.

Zum Beispiel:

Wenn ihr einen geliebten Menschen verloren habt.

 

Wenn euch das Älterwerden schwerfällt.

Wenn ihr euch einsam, traurig oder überfordert fühlt.

 

Behinderung und Krankheit

Wir helfen Frauen und ihren Angehörigen dabei,

mit Krankheit und mit körperlicher Behinderung umzugehen.

Wir helfen euch, die richtigen Maßnahmen und Anlauf-Stellen zu finden.

 

Partnerschaft und Trennung

Wir bieten Paar-Beratung und Partnerschafts-Beratung für Frauen.

Wir helfen euch bei allen Fragen zur Partnerschaft.

Wir helfen euch auch bei einer Trennung.

 

Beziehungen

Ihr könnt unterschiedlichen Beziehungen zu anderen haben.

Über jede Art der Beziehung könnt ihr mit uns sprechen.

Zum Beispiel:

  • Über eure Beziehung mit einer Frau

  • Über eure Beziehung zur Familie und zu Freunden

Lesbisch-Sein und Coming Out

Es kann in jedem Alter schwer sein,

sich zum Beispiel als lesbisch oder bisexuell zu fühlen.

Oft hat man Angst oder Selbst-Zweifel.

Weil viele lesbische Frauen

schon mal ausgeschlossen und schlecht behandelt worden sind.

Nur, weil sie lesbisch sind.

Wir hören euch einfach zu.

Wir begleiten euch dabei, mehr ihr selbst zu sein.

Zum Beispiel: Bei eurem Coming Out.

Die Erklärung zum Coming Out findet ihr im Text zum Verein.

Dafür gibt es:

  • Einzel-Beratung
  • Eine Coming Out Gruppe
    Die Gruppe ist für Frauen ab 40 Jahren mit und ohne Behinderungen.
    Für Frauen über 40 ist es oft nicht leicht,
    zu sagen, dass sie lesbisch sind.
    Sie haben schon viele Jahre gelebt, ohne das zu sagen.
    Sie schämen sich vielleicht dafür.
    Deshalb gibt es eine eigene Gruppe für Frauen ab diesem Alter.
    Damit es den Frauen leichter fällt, darüber zu sprechen.
    In der Gruppe sprechen wir über unser Coming Out
    und unterstützen uns dabei gegenseitig.

 

Hier findet ihr die Termine der Coming-Out-Gruppe.

Veränderungen und Entscheidungen  

Oft hat man Angst vor Veränderungen.

Zum Beispiel:

Andere Menschen durch die Veränderung zu verlieren.

Wir begleiten euch, wenn ihr euer Leben verändern wollt.

Zum Beispiel:

  • Bei einer Trennung
  • Wenn ihr überlegt, in ein Alters-Heim umzuziehen.

Oder, wenn ihr eine wichtige Entscheidung fällen müsst.

Zum Beispiel:

Wenn ihr nicht wisst, ob ihr anderen davon erzählen sollt,

dass ihr lesbisch seid.

 

Wo und wie die Beratung stattfindet

Es gibt:

  • Einzel-Beratung und Paar-Beratung

Die Beratung findet in unseren Räumen statt.

Es gibt auch:

  • E-Mail-Beratung und Telefon-Beratung

 

Schweige-Pflicht

Unsere Beraterinnen dürfen niemandem erzählen,

worüber sie mit euch sprechen.

Die Beraterinnen schreiben sich auch nichts dazu auf.

Ein anderes Wort dafür ist: Schweige-Pflicht.

Ihr braucht uns nicht euren ganzen Namen zu nennen.

 

Daten-Schutz

Wir schützen eure Daten.

Zum Beispiel:

Wenn ihr uns eure Anschrift gesagt habt,

geben wir sie nicht an jemanden weiter.

In der Daten-Schutz-Erklärung steht,

wie wir mit euren Daten umgehen.

Hier findet ihr unsere Daten-Schutz-Erklärung.

 

Dauer der Beratung

Eine Einzel-Beratung dauert 1 Stunde.

Eine Paar-Beratung dauert 1 und eine halbe Stunde.

 

Anzahl der Termine

Es sind 1 bis 6 Termine möglich.

Ein Vor-Gespräch gilt als Termin.

 

Kosten

Ihr könnt für die Beratung Geld spenden.

Für eine Beratung etwa 20 Euro.

Hier findet ihr unsere Konto-Daten.

 

 

Leichte Sprache

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch

 

Test-Leser und Test-Leserin:

Jan Berger und Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.

 

Illustrationen:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

Und:

Bilder: © Reinhild Kassing : Paar-lesbisch-2