

Leichte Sprache
Nachbarschafts-Hilfe von lesbischen Frauen für lesbische Frauen
Diese Seite zum Ausdrucken als PDF
Lesbische Frauen sind Frauen, die Frauen lieben.
Viele lesbische Frauen brauchen in der Corona-Zeit Hilfe.
Zum Beispiel:
- Frauen, die allein leben
- Ältere Frauen
- Frauen mit Behinderungen und dauerhaften Erkrankungen
- Frauen mit anderen Einschränkungen und
Frauen, die Hilfe brauchen
Gemeinsam helfen
Wir wollen diesen Frauen helfen.
Dafür haben wir eine Nachbarschafts-Hilfe eingerichtet.
Wir schaffen das nicht allein und brauchen eure Unterstützung.
Damit die Frauen zuhause bleiben können.
Damit die Frauen nicht am Corona-Virus erkranken.
Damit die Frauen sich zuhause nicht einsam fühlen.
Das Corona-Virus
Das Corona-Virus ist ein winziges Teilchen, das man nicht sehen kann.
Man spricht es so: Ko-ro-na Wi-rus.
Ein Virus macht jemanden krank, wenn es in den Körper gelangt.
Man kann sich bei anderen mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb ist es gut,
wenn man nicht so viel Kontakt zu anderen Menschen hat.
Und wenn man sich häufig die Hände wäscht und eine Maske trägt.
Was ist Nachbarschafts-Hilfe?
Nachbarschafts-Hilfe ist zum Beispiel:
- Einkaufen gehen
- Medikamente besorgen
Die Nachbarschafts-Hilfe ist kostenlos.
Die Nachbarschafts-Hilfe wird nicht bezahlt.
Wie kann ich Nachbarschafts-Hilfe bekommen?
Es gibt einen Frage-Bogen, den du ausfüllen kannst.
Den Frage-Bogen findest du,
wenn du im blauen Balken oben auf der Seite
auf Nachbarschafts-Hilfe klickst.
Jetzt siehst du einen Text.
Der Frage-Bogen ist direkt unter dem Text.
Der Frage-Bogen ist nicht in Leichter Sprache.
Der Frage-Bogen ist einfach zu verstehen.
Wie fülle ich den Frage-Bogen aus?
Wenn du Hilfe in der Corona-Zeit brauchst,
kannst du das im Frage-Bogen angeben bei dem Punkt:
Ja, ich brauche Unterstützung
- Du schreibst auf:
- Deinen Namen
- Deine Adresse
- Deine E-Mail
- Deine Telefon-Nummer
- Wann du erreichbar bist
Wie fülle ich den Frage-Bogen weiter aus?
- Dann klickst du auf die Hilfe, die du brauchst.
Dafür gibt es den Punkt: Ich wünsche mir:- Jemand soll mich anrufen.
- Jemand soll für mich einkaufen.
- Jemand soll mir Bücher und Zeitschriften vorbeibringen.
- Jemand soll mit meinem Hund Gassi gehen.
- Jemand soll für mich Medikamente aus der Apotheke abholen.
- Jemand soll mich anrufen.
Wie fülle ich den Frage-Bogen weiter aus?
- Dann klickst du auf das Kästchen,
das deine Lebens-Situation am besten beschreibt.
Dafür gibt es den Punkt:
Zur persönlichen Situation:- Ich bin in Quarantäne.
Man spricht es so: Ka-ran-tä-ne.
Quarantäne ist das schwere Wort für:
Man muss zuhause bleiben und darf keinen Besuch bekommen, weil man vielleicht das Corona-Virus hat. - Ich lebe allein.
- Ich gehöre zur Risiko-Gruppe.
Wer zur Risiko-Gruppe gehört,
kann durch das Corona-Virus sehr krank werden.
Zum Beispiel:- Ältere Menschen
- Menschen mit dauerhaften Erkrankungen
- Ich bin in Quarantäne.
- Unten rechts gibt es eine einfache Rechen-Aufgabe.
Schreibe das richtige Ergebnis in das Kästchen.
- Dann klickst du auf Senden.
Das ist wichtig, sonst kommt dein Frage-Bogen nicht bei uns an.
Wir rufen dich dann an,
wenn wir die passende Hilfe gefunden haben.
Wie kann ich bei der Nachbarschafts-Hilfe mitmachen?
Es gibt einen Frage-Bogen, den du ausfüllen kannst.
Den Frage-Bogen findest du,
wenn du im blauen Balken oben auf der Seite
auf Nachbarschafts-Hilfe klickst.
Jetzt siehst du einen Text.
Weiter unten kommt ein Frage-Bogen für Hilfe-Suchende.
Ganz unten ist der Frage-Bogen für Frauen, die helfen wollen.
Der Frage-Bogen ist nicht in Leichter Sprache.
Der Frage-Bogen ist einfach zu verstehen.
Wie fülle ich den Frage-Bogen aus?
Wenn du gern anderen helfen willst,
kannst du das im Frage-Bogen angeben bei dem Punkt:
- Ja, ich will helfen und biete hiermit meine Unterstützung an
Du schreibst auf:- Deinen Namen
- Deine Adresse
- Deine E-Mail
- Deine Telefon-Nummer
- Wann du erreichbar bist
Wie fülle ich den Frage-Bogen weiter aus?
- Dann teilst du uns mit, was du machen kannst.
Dafür gibt es den Punkt:
Folgende Unterstützung kann ich anbieten:- Telefonische Gespräche führen
- Einkäufe vorbeibringen oder Boten-Gänge machen
- Bücher und Zeitschriften vorbeibringen
- Mit dem Hund Gassi gehen
- Telefonische Gespräche führen
Wie fülle ich den Frage-Bogen weiter aus?
- Unten rechts gibt es eine einfache Rechen-Aufgabe.
Schreibe das richtige Ergebnis in das Kästchen.
- Dann klickst du auf Senden.
Das ist wichtig, sonst kommt dein Frage-Bogen nicht bei uns an.
Wir freuen uns über deine Unterstützung und melden uns bei dir.
Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Test-Leser und Test-Leserin:
Jan Berger und Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Und:
Bilder: © Reinhild Kassing : Virus