Datum/Zeit
Datum: 05/12/2023
Uhrzeit: 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
RuT – Rad und Tat

Kategorien


Foto: Andreas Labes

Wir freuen uns Carolin Emcke zu Gast im RuT zu haben. In Reaktion auf den versuchten Brandanschlag im August wird sie an diesem Abend in Solidarität mit dem RuT für uns lesen und danach mit uns diskutieren.

Carolin Emcke, Publizistin, studierte Philosophie in London, Frankfurt/M. und Harvard und promovierte über den Begriff „Kollektiver Identitäten“. Sie arbeitete mehrere Jahre als Auslandsredakteurin und -Reporterin mit Fokus auf Krisenregionen und berichtete u.a. aus dem Kosovo, Afghanistan, Irak, Gaza, Kolumbien und Haiti. Seit 2014 ist sie als freie Publizistin tätig. In ihren Büchern, Essays, Kolumnen, aber auch künstlerischen Interventionen befasst sie sich mit den Themen Gewalt und Trauma, Demokratiefeindlichkeit und Rassismus, Sexualität und Begehren.

Ihre Bücher wurden weltweit in über 10 Sprachen veröffentlicht. Zuletzt erschien „Für den Zweifel. Gespräche mit Thomas Strässle“ (2022). Sie wurde u.a. mit dem „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“, dem „Johann Heinrich Merck“-Preis für Essayistik und dem „Carl-von-Ossietzky-Preis für Zeitgeschichte und Politik“ ausgezeichnet.

Teilnahme im RuT oder online

Bitte nur mit Anmeldung bis 04.12. unter 6 21 47 53 oder post@rut-berlin.de
Wir freuen uns über eine Spende: 1-10 €