Lesbische Frauen sind Frauen, die Frauen lieben.
Leichte Sprache

Leichte Sprache

Ein Ort für Inklusion

Diese Seite zum Ausdrucken als PDF

Als die Frauen Rad und Tat gründeten, wollten sie einen sicheren Ort,

an dem sie gemeinsam mit anderen Frauen sein konnten.

Das Rad und Tat ist ein Ort für:

  • Alle Frauen mit Behinderung und ohne Behinderung
  • Austausch und Begegnung
  • Kultur und Aktivität

Zum Beispiel: Für Veranstaltungen

Zum Beispiel: Lesungen

 

Im Rad und Tat bist du willkommen, so wie du bist.

Egal, ob du jung oder alt bist.

Egal, ob du eine Behinderung hast oder nicht.

Und noch etwas ist uns sehr wichtig:

Der Name Rad und Tat steht auch für das Rad vom Roll-Stuhl.

 

Was Inklusion bedeutet

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch dazu gehört.

Alle können überall mitmachen:

  • Bei der Arbeit
  • Beim Wohnen
  • In der Freizeit

Es ist ganz normal, verschieden zu sein.

Das ist für alle gut.

Alle können etwas Neues voneinander lernen.

 

Unsere Inklusions-Angebote

Wir bieten:

  • Beratung in allen Lebens-Lagen
  • Veranstaltungen und Aktivitäten
    für alle Frauen mit und ohne Behinderungen
  • Ausstellungen
  • Kurse und vieles mehr

Schau herein und lerne uns kennen.

Wir freuen uns auf dich.

 

Coming Out Gruppe für Frauen ab 40

Coming Out ist Englisch und bedeutet: Herauskommen.

Man spricht es so: Kaming Aut.

Jemand erkennt seine eigene Homo-Sexualität.

Eine Frau erkennt zum Beispiel, dass sie lesbisch ist.

Dass sie Frauen liebt.

Meistens sagt sie anderen erst später, dass sie lesbisch ist.

Das nennt man Coming Out.

Ein Coming Out kann viele Jahre dauern.

Die Gruppe ist für Frauen ab 40 Jahren mit und ohne Behinderungen.

In der Gruppe sprechen wir über unser Coming Out und unterstützen  uns dabei gegenseitig.

 

Angebote zu Freizeit und Kultur

Es gibt viele Freizeit-Angebote für Frauen mit und ohne Behinderung.

Es gibt Angebote für draußen und für drinnen.

Zum Beispiel: Spiele-Nachmittage

 

Sprech-Stunde für lesbische Frauen mit Behinderung

In der Sprech-Stunde könnt ihr alles besprechen, was euch beschäftigt.

Zum Beispiel:

  • Zur Behinderung im Alltag
  • Zum Schwer-Behinderten-Ausweis
  • Zum Coming Out

 

Die Sprech-Stunde ist immer:

Am Freitag:

     10:00 Uhr     bis        14:00 Uhr

 

Ruft uns einfach an.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 030  – 621  47  53

Barriere-freie Räume

Barriere ist das schwere Wort für: Hindernis.

Unsere Räume haben kaum Barrieren:

  • Am Eingang und in den Räumen gibt es Rampen.

  • Unser WC ist rollstuhl-gerecht.

 

Wenn ihr Hilfe auf dem Weg zu uns braucht,

holen wir euch gern von der U-Bahn oder der Bus-Haltestelle ab.

 

Ruft uns bitte vorher an.

Unter dieser Telefon-Nummer:  030  – 621  47  53

 

 

Ansprech-Partnerin

Die Ansprech-Partnerin für Inklusion ist Gabriele Michalak.

Sie ist selbst schwer-behindert.

Ihr erreicht mich täglich unter der Telefon-Nummer: 030  – 621  47  53

Außer Mittwoch.

E-Mail:  g.michalak@rut-berlin.de

 

 

Leichte Sprache

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch

 

Test-Leserin:

Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.

 

Illustrationen:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013