Leichte Sprache
Inklusions-Projekte
Diese Seite zum Ausdrucken als PDF
Wir haben verschiedene Inklusions-Projekte.
Projekt ist ein anderes Wort für:
Einen Plan, der in einer bestimmten Zeit umgesetzt werden soll.
Das sind die Projekte:
- Wohn-Projekt
- Projekt für mehr Barriere-Freiheit
- Projekt für mehr lesbische Sichtbarkeit
- Besuchs-Dienst
Der Besuchs-Dienst wird im Text Besuchs-Dienst
in Leichter Sprache beschrieben.
Wohn-Projekt
Das Wohn-Projekt heißt: FrauenKultur und Wohnen
Wir wollen ein Haus mit vielen Wohnungen
für lesbische Frauen mit und ohne Behinderungen bauen.
Die Wohnungen sollen Barriere-frei sein.
Die Wohnungen sollen für ältere und für jüngere Frauen sein.
Die Wohnungen sollen nicht teuer sein.
Zum Haus soll ein Café gehören
und ein großer Raum für Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Kulturelle Veranstaltungen
Das Café soll ein Treff-Punkt im Stadt-Teil werden.
Wir wollen, dass es ein Ort für Begegnungen wird.
Wir wollen, dass lesbisches Leben sichtbar wird.
Zum Wohn-Projekt soll auch eine Pflege-Einrichtung gehören.
Lesbische Frauen mit und ohne Behinderung
sollen selbstbestimmt und sicher leben können.
Projekt für mehr Barriere-Freiheit
Das Projekt heißt: Inklusive LSBTIQ Infrastruktur
In dem Projekt geht es um Barriere-freie Räume
für Menschen mit Behinderungen, die zu den LSBTIQ gehören.
LSBTIQ ist die Abkürzung für:
- Lesbische Frauen
- Schwule Männer
Schwule Männer lieben Männer.
- Bi-sexuelle Menschen
Bi-Sexuelle Menschen lieben Frauen und Männer. - Trans-sexuelle Menschen
Trans–Sexuelle Menschen wurden in einem Körper geboren,
der nicht so ist, wie sie sich fühlen.
Zum Beispiel:
Trans-Frauen
Trans-Frauen wurden mit einem männlichen Körper geboren,
fühlen sich aber als Frauen.
Viele Trans-Frauen befinden sich in einem Übergang von einem männlichen zu einem weiblichen Körper.
Zum Beispiel nehmen sie dafür Hormone ein.
Hormone sind Medikamente, die den Körper weiblicher machen.
Auch Trans-Frauen können lesbische Frauen sein.
LSBTIQ ist auch die Abkürzung für:
- Inter-sexuelle Menschen
Inter-sexuelle Menschen werden mit körperlichen Merkmalen geboren, die nicht nur männlich oder nicht nur weiblich sind.
Inter-sexuelle Menschen sind männlich und weiblich.
Inter heißt: dazwischen
Zwischen männlich und weiblich. - Queere Menschen
Queer ist Englisch und bedeutet: seltsam
Man spricht es so: kwier
Das Wort wurde früher als Schimpf-Wort
für lesbische und schwule Menschen verwendet.
Doch die lesbischen und schwulen Menschen drücken damit
Anerkennung aus.
Queere Menschen fühlen sich oft nicht so, wie ihr Geschlecht ist.
Zum Beispiel:
Eine Person, die sich selbst als queer bezeichnet,
fühlt sich oft nicht nur weiblich oder nur männlich.
Sie will hauptsächlich als Mensch gesehen werden,
und nicht als Frau oder Mann.
Infrastruktur ist das schwere Wort für:
Was ein Land braucht,
damit die Wirtschaft und das Alltags-Leben funktionieren:
Zum Beispiel:
- Straßen und Brücken
- Öffentliche Gebäude
Zu wenige Barriere-freie Räume für LSBTIQ
Es gibt zu wenige Barriere-freie Einrichtungen und Treff-Punkte für LSBTIQ.
Das wollen wir mit dem Projekt ändern.
Menschen mit Behinderungen sind von vielen Veranstaltungen ausgeschlossen.
Menschen mit Behinderungen sind von vielen Angeboten ausgeschlossen.
Deshalb können Menschen mit Behinderungen,
die zu den LSBTIQ gehören, oft nicht mitmachen.
Sie müssen aber andere LSBTIQ treffen können, um sich auszutauschen.
Um sich Mut zu machen und sich gegenseitig zu stärken.
Deshalb helfen wir den Einrichtungen und Treff-Punkten für LSBTIQ,
Barriere-freier zu werden.
Zum Beispiel:
- Gebäude Barriere-freier zu machen
- Barriere-freie Veranstaltungen zu planen
- Durch Schulungen
Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Test-Leser:
Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Der Text ist bisher noch nicht geprüft.
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013