

Leichte Sprache
Internet-Seite von Rad und Tat
Diese Seite zum Ausdrucken als PDF
Du bist auf der Internet-Seite von Rad und Tat.
Rad und Tat ist ein Verein von lesbischen Frauen für lesbische Frauen.
Lesbische Frauen sind Frauen, die Frauen lieben.
Wie nutze ich die Internet-Seite?
Hier kannst du lesen, wie du die Seite nutzen und einstellen kannst.
Hier kannst du auch lesen, wo du was auf der Seite findest.
Barriere-Freiheit der Internet-Seite
Barriere-Freiheit bedeutet,
dass du etwas ohne Hindernisse nutzen kannst.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz Barriere-frei.
Es gibt aber viele Möglichkeiten,
die Seite so einzustellen, wie du sie brauchst.
Dafür klickst du auf das kleine gelbe Kästchen rechts unten in der Ecke.
Auf dem Kästchen steht: Barriere-Freiheit.
Wie nutze ich die Funktion Barriere-Freiheit?
Wenn du auf das gelbe Kästchen geklickt hast,
öffnet sich eine Übersicht.
Auch hier kannst du auf die einzelnen Kästchen klicken.
Du kannst hier einstellen:
- Die Text-Größe mit Großer Text
- Den Text-Abstand:
Damit kannst du den Abstand zwischen den einzelnen Wörtern einstellen. - Die Größe vom Zeiger
Wenn du den Zeiger groß gestellt hast,
öffnet sich eine Lese-Hilfe.
Das ist ein Balken, der dir hilft,
beim Lesen nicht in der Zeile zu verrutschen.
Wie nutze ich die Funktion Barriere-Freiheit?
- Den Kontrast:
Damit kannst du die Helligkeit der Seite verändern.
- Für leichteres Lesen:
Das Kästchen, in dem die Buchstaben Df stehen:
Mit einem Klick darauf, kannst du die Seite so einstellen,
dass du sie mit einer Lese-Schwäche besser lesen kannst.
Wenn du auf das Kästchen mit Df geklickt hast,
erscheint ein hellblauer Strich neben einem dunkelblauen Strich.
Wenn du auf den hellblauen Strich klickst,
siehst du die Buchstaben Ab.
Jetzt erscheint eine gut lesbare Schrift.
Df steht für Legasthenie-freundlich.
Legasthenie ist das schwere Wort für Lese-Schwäche. - Die Funktion Stoppen Sie Animation:
Damit kannst du abstellen, dass sich Schrift oder Bilder bewegen. - Die Funktion Sie Links:
Das ist die Abkürzung für: Markieren Sie die Links.
Damit kannst du alle Links auf der Seite markieren.
Ein Link ist eine Verbindung zu einem anderen Teil der Seite. - Die Funktion Zurück-Setzen:
Damit kannst du alle Einstellungen wieder rückgängig machen.
Stadt-Plan für Barriere-Freiheit
Ganz am Ende der Start-Seite, findest du einen Stadt-Plan von Berlin.
Hier kannst du sehen, welche Orte für Roll-Stühle Barriere-frei sind.
Zum Beispiel: Wo es Barriere-freie Toiletten gibt.
Mit dem großen Plus-Zeichen und dem Minus-Zeichen
kannst du den Plan vergrößern oder verkleinern.
Wenn du auf das Bild vom Roll-Stuhl klickst,
öffnest du den Plan in einem neuen Fenster auf dem Computer.
In der Übersicht links kannst du anklicken, wonach du suchst.
Zum Beispiel: Essen und Trinken.
Neben der Lupe kannst du zum Beispiel eine Straße eingeben.
Klicke auf die Lupe, und die gesuchte Straße wird dir angezeigt.
Blauer Balken oben auf der Seite
Im blauen Balken findest du die wichtigste Information der Seite:
- Start
Wenn du auf Start klickst, kommst du immer wieder zur Start-Seite zurück. - Neuigkeiten
- Beratung
- Nachbarschafts-Hilfe
Das ist ein Angebot für Hilfe in der Corona-Zeit. - Inklusion
- Projekte
Projekt ist ein anderes Wort für:
Einen Plan, der in einer bestimmten Zeit umgesetzt werden soll.
- Über uns
- Veranstaltungen
Wegen dem Corona-Virus fallen viele Veranstaltungen aus.
Deshalb gibt es viele Veranstaltungen nur online.
Online ist Englisch und heißt: im Internet
Man spricht es so: onlein.
Du kannst dich für die Veranstaltung bei uns anmelden.
Wir senden dir dann einen Link in einer E-Mail zu.
Ein Link ist ein Wort oder Bild zum Anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite oder ein Programm.
Du klickst auf den Link und kannst an der Veranstaltung teilnehmen.
Blauer Balken oben auf der Seite
Im blauen Balken findest du die wichtigste Information der Seite:
- Downloads
Download ist Englisch.
Das sind Dokumente zum Herunterladen.
Man spricht es so: Daunlods.
Hier findest du:
Verschiedene Broschüren und Post-Karten,
die du auf deinem Computer abspeichern kannst.
- Kontakt
- Die Anschrift von Rad und Tat
- Die E-Mail
- Die Telefon-Nummer
Auf jeder anderen Seite stehen die Kontakt-Daten zusätzlich ganz unten.
- Spenden
Orangener Kasten unten auf der Seite
Hier kannst du dich für unseren Newsletter anmelden.
Newsletter ist Englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.
Man spricht es so: Nius-Lätter.
Das ist eine E-Mail, die an viele Leute gesendet wird.
Im Newsletter stehen auch die Neuigkeiten von Rad und Tat.
Um dich anzumelden,
kannst du den orangenen Kasten unten auf der Seite nutzen.
Dafür gibst du ein:
- Deinen Nachnamen
- Deinen Vornamen
- Deine E-Mail-Adresse
Dann klickst du auf den kleinen Punkt, neben dem steht:
Ja, ich bin einverstanden.
Dann klickst du auf das graue Kästchen, auf dem steht:
Abonnieren!
Jetzt erhältst du unseren Newsletter.
Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Test-Leser und Test-Leserin:
Jan Berger und Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013