Leichte Sprache
Unsere Hygiene-Regeln

Diese Seite zum Ausdrucken als PDF
Unsere Hygiene-Regeln
Das ist das schwere Wort für: Sauberkeits-Regeln.
Man spricht es so: Hü-gi-jene.
Die Hygiene-Regeln gibt es,
damit sich niemand bei uns mit dem Corona-Virus ansteckt.

Wir achten darauf, alle Hygiene-Regeln einzuhalten.
Auch ihr müsst euch an die Regeln halten, wenn ihr zu uns kommt.
Das Corona-Virus

Die Regeln gibt es wegen dem Corona-Virus.
Man spricht es so: Ko-ro-na Wi-rus.
Ein Virus ist ein winziges Teilchen, das man nicht sehen kann.
Ein Virus macht jemanden krank, wenn es in den Körper gelangt.
Das sind die Hygiene-Regeln:
- Es muss immer einen Abstand von 2 Metern zwischen einzelnen Personen geben.

- Alle Personen tragen in den Räumen einen Mund-Nasen-Schutz.

- Es halten sich höchstens 3 oder 6 Personen in den Räumen auf.
Das hängt vor der Größe vom Raum ab. - Personen mit Fieber oder mit Atemwegs-Erkrankungen
dürfen unsere Räume nicht betreten.
Das gilt bei:
- Husten und Schnupfen
- Hals-Schmerzen und Heiserkeit
- Kratzen im Hals


Außer der Arzt hat bestätigt, dass es nur eine Erkältung ist.
Das sind weitere Hygiene-Regeln:
- Wenn jemand vielleicht am Corona-Virus erkrankt ist,
muss das genau überprüft werden.
Zum Beispiel muss Fieber gemessen werden.

- Alle Räume werden zwei Mal wöchentlich geputzt und desinfiziert.
Beim Desinfizieren werden Viren mit einem Mittel abgetötet. - Genutzte Räume werden nach einer Stunde gelüftet.
- Alle Personen, die bei uns sind,
müssen uns ihre richtigen Kontakt-Daten aufschreiben.
Kontakt-Daten sind:- Der Name
- Die Anschrift
- Die Telefon-Nummer

Die Kontakt-Daten werden 2 Wochen aufbewahrt und danach vernichtet.
Die Kontakt-Daten werden nicht für andere Zwecke genutzt.

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Test-Leser:
Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Der Text ist zum großen Teil geprüft.
Wir wollten aber, dass ihr den Text schon lesen könnt.
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Und:
Bilder: © Reinhild Kassing : Virus, Abstand halten, Fieber-Messen